Gruppendynamische Prozesse hin zu einer positiven Lernatmosphäre

Die gemeinsame Zeit im Schneesportunterricht ist oft zu kurz, um aus einer bunt zusammengewürfelten Gruppe ein Hochleistungsteam zu bilden. Dies soll auch nicht das vordergründige Ziel sein. Trotzdem muss der Schneesportlehrer sich bewusst sein, dass auch in einer Gruppe, die nur für begrenzte Zeit zusammen ist, gruppendynamische Prozesse ablaufen, die der Lehrer steuern kann. Eine Gruppe durchläuft fünf Phasen, die mehr oder weniger ineinander übergehen.

Wenn der Lehrer den Prozess der Teambildung kennt, ist er in der Lage, Entwicklungen wahrzunehmen, und kann die einzelnen Phasen aktiv gestalten, bei Bedarf auch korrigierend einwirken.

5 Phasen der Teamentwicklung

Quelle: DSV-Lehrplan Schneesport, 2023, S. 78

Die Abbildung zeigt den Verlauf der Leistungsfähigkeit in der Gruppe während des zeitlichen Ablaufs der gruppendynamischen Phasen. Das Erreichen einer Phase muss dabei nicht endgültig sein. Kleine Ereignisse können die Gruppe wieder in frühere Stadien zurückwerfen.

🎲 zu den Gruppenspielen Forming

🎲 zu den Gruppenspielen Storming

🎲 zu den Gruppenspielen Norming

🎲 zu den Gruppenspielen Performing

🎲 zu den Gruppenspielen Adjourning

Zuletzt geändert: Dienstag, 3. September 2024, 18:40